Im Internet steht doch schon genug über Berge und den ganzen Kram… oder? Nein, überhaupt nicht! Als passionierter Dauersurfer und Immer-Onliner vermisse ich ganz oft Inhalte, die für mich wirklich relevant sind. Die sportlichen Leistungen von 16jährigen Nachwuchs-Klettertalenten, die im Zweifelsfall noch nie echten Felsen angefasst haben und gerade ihre erste 9+ mit Sternchen gepunktet haben, interessieren mich dabei wirklich nur am Rande. Die Meinung von Reinhold Messner zum aktuellen Geschehen an diversen 8000ern ist irgendwie auch nicht mehr so spannend. Und die pseudo-aussagekräftigen Produkttests und „23 schönsten Wanderrouten in diesem Altweibersommer“ der verschiedenen Outdoor-Zeitschriften lassen immer auf eine altersmäßig anders gelagerte Zielgruppe schließen.
Was will ich denn lesen? Authentische Berichte von Bergtouren anderer Bergsteiger, die sich nicht im Extrembereich bewegen und somit potentiell Nachmachbares leisten. Produkttests und Beschreibungen aus der Praxis, die einen ersten Eindruck geben, ob und was man damit anfangen kann. Rezensionen zu Büchern, Berg- und Kletterführern, mit denen man sich die Zeit zwischen den Bergtouren vertreiben kann. Gerne auch Neuigkeiten über Expeditionen und Bergsteiger, die Außergewöhnliches leisten – natürlich möchte ich wissen, wenn Gerlinde Kaltenbrunner endlich den K2 geschafft hat. Praktische Tips, wie man auch mit Kindern Spaß in den Bergen haben kann, gerne auch aus einer sportlich ehrgeizigen Perspektive. Motivationsschübe, wie man auch als Hobby-Kletterer, Bergsteiger oder Wanderer besser werden kann oder warum es sich lohnt, besser zu werden. Und natürlich, was alles sonst noch so dazugehört und spannend sein könnte: Bist du schonmal auf einen aktiven Vulkan in Indonesien gestiegen?
Damit haben wir ja auch schon die grobe Richtung dieses Blogs – wir schreiben einfach über all die Themen, die wir selbst spannend finden und von denen wir ausgehen, dass sie vielleicht andere interessieren. Bist du dabei? Wir freuen uns, wenn wir dich als regelmäßigen Leser gewinnen und zu dem einen oder anderen Abenteuer anstiften können. Wir freuen uns natürlich auch über Kommentare und Dialog jeder Art.
Genug geredet, auf geht’s!
4. Februar 2012 um 09:21 Uhr
Sehr interessante Einstellung, gelungenes Entree in die Welt des Berg-Bloggens und schöner Blog! Ich wünsche dir viel Erfolg und glaube, der kommt bei deinem Schreibstil automatisch. Einen neuen Leser hast du 😉
LG
Matthias
4. Februar 2012 um 10:02 Uhr
Willkommen und: freu mich auf die ersten Artikel!
6. Juni 2012 um 11:50 Uhr
Herzlich willkommen! Ich freue mich auch schon auf deine Beiträge und den austausch mit dir! Ich bin mir sicher, dass mit dieser Einstellung deine Artikel sicherlich einen echten Mehrwert bieten. Ich wünsche dir viel Erfolg und vor allem viel Spaß beim bloggen!